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Tipps zur verkaufsfördernden
Produktpräsentation im Einzelhandel


Die Produktpräsentation ist ein wichtiger Teil der Regalbewirtschaftung und Ladengestaltung. Sie sorgt dafür, dass die Warenanordnung im Regal zielgruppengerecht und strategisch aufbereitet ist. Eine gute Warenpräsentation optimiert die Rentabilität bzw. den Umsatz der Produkte und Verkaufsfläche. Produkte können auf diese Weise hervorgehoben und Marken differenziert werden. Aber was zeichnet eine optimale und verkaufsfördernde Warenpräsentation im Einzelhandel aus? Welche Strategien werden dabei verfolgt?


Emotionen wecken – Impulskauf auslösen

Beim Impulskauf überzeugt das Produkt binnen weniger Sekunden. In den meisten Fällen steht kein konkreter Bedarf beim Kunden dahinter, er agiert hier, wie der Name schon vermuten lässt, impulsgesteuert. Das Hervorrufen von Emotionen ist dabei das wirkungsvollste Instrument bei der Warenpräsentation. Statistisch betrachtet finden über 90 Prozent der Kaufentscheidungen am Point of Sale, also am Verkaufsort selbst statt.
Emotionen werden auf unterschiedlichste Weise geweckt. Die Sinne der Kunden müssen hierbei gezielt angesprochen werden.

Mögliche Instrumente sind:

  • Bilder
  • Licht
  • Dekoration

Emotionsgeladene Bilder und optimal abgestimmte Beleuchtung in ausgesuchten Farben erreichen bereits eine große Wirkung.


Ansprechende Anordnung der Ware

Eine beachtenswerte Bedeutung hat die ansprechende Anordnung der Ware für die Verkaufsförderung. Hier spielen vor allem die Struktur und räumliche Anordnung der Produkte eine gewichtige Rolle. Auch ist hierbei die Anzahl der Produkte zu beachten: Weder eine Überfrachtung noch eine Unterrepräsentation der Waren ist zielführend. Vielmehr sollte die Ware zielgruppengerecht präsentiert werden. Während Top-Seller und Markenware auf Augenhöhe angeordnet sein sollten, ist es sinnvoll, No-Name und günstige Produkte weiter unten im Regal zu platzieren.


Attraktive Preisgestaltung

Da Kunden sehr preisbewusst kaufen, ist die Platzierung der Preise im Einzelhandel ebenfalls von Bedeutung. Bei der Preisgestaltung sollte beachtetet werden, dass ein gutes Mittelmaß sinnvoll ist. Bei zu niedrigen Preisen könnten Kunden bezüglich der Qualität skeptisch werden und bei hohen Preisen könnten sich Kunden vom jeweiligen Produkt abwenden. Um Angebote stärker in den Vordergrund zu stellen, ist es zielführend, das Preis- bzw. Rabattschild farblich anders gestalten als das originale Preisetikett. Überwiegend werden für Aktionsschilder die Farben Orange oder Rot verwendet.
Wir von Nollservice rücken Ihre Ware ins richtige Licht!


Wir garantieren eine ganzheitliche Regalbewirtschaftung und sorgen gleichzeitig für eine optimale Produktpräsentation. Das gilt sowohl für die Ersteinrichtung als auch für ein fortlaufendes Organisations-Management. Sprechen Sie uns gerne an!

 

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