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Unternehmenskultur
als Erfolgsfaktor
Wofür steht die Organisation und was ist ihr wichtig? Die Unternehmenskultur ist einfach gesagt nichts anderes als die Stimmung im Betrieb. Teilen möglichst viele Menschen die gleichen Werte, Normen und Vorstellungen, ist das ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Um eine gesunde Unternehmenskultur zu schaffen, sind zwei Aspekte wichtig: Dass die Werte und Normen von Geschäftsführung und Führungskräften im Arbeitsalltag vorgelebt werden und die HR-Abteilung im Recruitingprozess darauf achtet, dazu passende Menschen neu einzustellen. Die Kultur trägt wesentlich dazu bei, Mitarbeitende langfristig im Unternehmen zu halten, Ziele zu erreichen und sicherer durch Krisen zu kommen. Laut einer Untersuchung des Bundesministeriums für Arbeit ist sogar ein Drittel des Gewinns vor Steuern durch eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur erklärbar. Denn Engagement und Zufriedenheit – welche Leistungsbereitschaft und -fähigkeit voraussetzen – entstehen vor allem dann, wenn sich Mitarbeitende wohl-, zugehörig und wertgeschätzt fühlen und der Teamgeist stimmt.
Teil dieser Kultur ist es auch, dass sich Mitarbeitende persönlich wie fachlich entfalten können, eigene Ideen einbringen dürfen und an der Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv teilhaben. Eine regelmäßige, transparente Kommunikation und individuelle, zielgerichtete Weiterbildungsangebote fördern dies. Im Arbeitsalltag zeigt sich der „Wohlfühlfaktor“ zudem im Umgang mit Feedback, Fehlern und Konflikten sowie in bestimmten Rahmenbedingungen. Letzteres bedeutet, dass die/der Vorgesetzte den Mitarbeitenden vertraut, auch wenn diese im Homeoffice sind oder familienfreundliche, sprich flexible, Arbeitszeiten ermöglicht. Auch (interdisziplinäre) Teams, die in flachen Hierarchien möglichst selbstorganisiert und -verantwortlich arbeiten, sind meist zufriedener als Teams unter strenger Regie und ohne Entscheidungsmacht.
Die Nollservice GmbH steht für Handeln mit System. Das bedeutet: richtiges Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Damit vor Ort alles reibungslos abläuft, ist die Unternehmenskultur wichtig. Denn nur wenn die Stimmung im Betrieb gut ist, fühlen sich alle wohl – auch wenn Kolleginnen und Kollegen nur für bestimmte Aufgaben und Arbeitszeiten da sind.
Quelle: Heidrick Consulting, „Aligning Culture with the Bottom Line: How Companies Can Accelerate Progress”