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7 Tipps
für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch
im Einzelhandel


Die größten Alleinstellungsmerkmale beim stationären Einzelhandel gegenüber der Konkurrenz im Onlinebereich sind persönliche Kundenbetreuung, der Service und die Beratung der Kunden. Eine erfolgreiche Kundenberatung führt nicht nur zur Kundenbindung, sondern wirkt sich auch positiv auf eine Umsatzsteigerung aus. Wie verläuft eine erfolgreiche Verkaufs- und Kundenberatung im Einzelhandel, was muss hierbei beachtet werden?


1. Der erste Eindruck zählt

Mit einer Begrüßung, einem direktem Blickkontakt und einem freundlichen Auftreten sowie einer deutlichen Aussprache ist bereits der erste Schritt getan. Der Kunde fühlt sich willkommen. Im nächsten Schritt kann freundlich erfragt werden, ob der Kunde Hilfe oder Unterstützung benötigt.


2. Ansprechende Präsentation der Ware

Neben der eigenen Verkaufsqualitäten wirken sich auch eine ansprechende Präsentation der Ware, kleine Aufmerksamkeiten sowie eine angenehme Einkaufsatmosphäre auf die Kauffreudigkeit von Kunden aus.


3. Bedürfnisse der Kunden erfragen

Jeder Mensch hat individuelle Wünsche und Erwartungen an ein bestimmtes Produkt.
Das Ziel eines Verkaufsgesprächs ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu erfragen und im nächsten Schritt auf diese einzugehen und die passenden Produkte für den Kunden zu finden.


4. Kundenwertschätzung

Eine Begegnung des Kunden auf Augenhöhe vermittelt den Kunden ein gutes Gefühl, das wiederum im besten Fall seine Bereitschaft für den Erwerb der Produkte und Dienstleistungen steigert.


5. Positiv und sachlich für die Produkte argumentieren

Hierbei bedarf es einer klaren Kommunikation, die voraussetzt, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bekannt sind und auf diese in der Argumentation eingegangen wird.


6. Preis in Verbindung zum Nutzen zu nennen

Der Warenpreis sollte immer in Verbindung mit dem Kundennutzen bzw. den Kundenwünschen gebracht werden. Beispielweise sollte bei Preis Nennung die Hochwertigkeit des Artikels hervorgehoben werden, um den Preis mit den positiven Eigenschaften des Artikels zu verbinden und somit im Verhältnis erschwinglich aussehen zu lassen.


7. Erfolgreicher Abschluss

Um einen eventuellen Absprung des Kunden zu verhindern, ist es zielführend, den Kunden in seiner Entscheidung zu bestätigen und die Vorzüge des Produktes ein weiteres Mal hervorzuheben.

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Als Kaufmann*frau im Einzelhandel arbeitet man sowohl in Verkaufsräumen als auch im    Backoffice oder im Lagerbereich. Der Einzelhandelssektor ist groß, daher sind die Verkaufsbereiche und Tätigkeiten vielfältig und abwechslungsreich. Neben der Beratung von Kunden, der Bestellung von Waren, der Qualitätsüberprüfung und der Lieferungen umfassen die Tätigkeiten eine breite Palette an unterschiedlichen Aufgaben.

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