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Employer Branding:
Bewertungsplattformen für sich nutzen

 

Arbeitgeberbewertungen, Gehaltsdaten und Kulturbewertungen: All das können Mitarbeitende und Bewerbende auf Plattformen wie kununu und Glassdoor finden. Unternehmen sollten solche Portale ganz gezielt einsetzen, um die Arbeitgebermarke zu verbessern.


„Gute Vorgesetzte und Teamzusammenhalt – aber das Gehalt könnte definitiv höher sein!“, „30 Tage Urlaub und ein Zuschuss zum Fitnessstudio“, „Uninteressante Aufgaben, langweilige Büroräume“. Suchen Bewerber und Mitarbeiter im Internet nach Informationen über Unternehmen, finden sie häufig solche Bewertungen. Plattformen wie kununu, Glassdoor, Indeed und Jobvoting ermöglichen Interessenten einen Blick hinter die Kulissen von Arbeitgebern. Zum einen können sich Unternehmen dort selbst darstellen, zum Beispiel in folgenden Kategorien: Wer sind wir. Was bieten wir. Wen suchen wir. Wie läuft der Bewerbungsprozess ab. Viel interessanter dürften aber die Einblicke von Menschen sein, die persönliche Erfahrungen mit dem Arbeitgeber gemacht haben – als Mitarbeiter, Auszubildender, Praktikant oder Bewerber. Bei kununu etwa können sie Bewertungen zur Mitarbeiterzufriedenheit in den Bereichen Karriere und Gehalt, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung und Vielfalt abgeben – in Form von Sternchen und als Fließtext. Einen Anhaltspunkt, wie gut ein Unternehmen – auch im Vergleich zur Konkurrenz – auf kununu dasteht, bietet der Score, der den Durchschnitt aller auf der Plattform abgegebenen Bewertungen darstellt, und die Weiterempfehlungsquote. Auch die Listung in der Rubrik „Top companies“ macht Eindruck auf Bewerber.


Arbeitswelt transparenter und fairer machen

Die Frage, ob Unternehmen ein Profil anlegen sollen, stellt sich fast gar nicht mehr. Erstens: Das Argument, ohne Profil einen Shitstorm zu verhindern, zählt nicht – bewertet wird sowieso, im Zweifelsfall anonym.

Zweitens: Arbeitgeberbewertungsplattformen lassen sich strategisch für die Gestaltung der Arbeitgebermarke nutzen. Egal, ob es um das Recruiting oder das Retention Management geht – ein professioneller, authentischer Auftritt lohnt sich sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch -bindung. Unternehmen sollten sich daher genau überlegen, wie sie sich als Arbeitgeber präsentieren wollen. Das betrifft beispielsweise die Bereiche Werte – „Wofür stehen wir als Unternehmen“ –, Identität – „Was macht uns besonders“ –, Ziele – „Wo wollen wir hin“ – und Kultur – „Wer passt zu uns“.

Drittens: Das, was auf Bewertungsplattformen steht, hat Gewicht. 5,2 Millionen Bewertungen zu rund einer Millionen Unternehmen gibt es mittlerweile auf kununu. Damit ist die Plattform in Europa führend bei Arbeitgeberbewertungen und Informationen zu Gehalt und Unternehmenskultur. Das Ziel: Die Arbeitswelt transparenter und dadurch fairer zu machen. Und das scheint zu funktionieren. Denn: Entscheidungen werden auf Vertrauensbasis getroffen – auch im beruflichen Kontext. Dabei haben Bewertungen im Internet mittlerweile den gleichen Stellenwert wie Empfehlungen aus dem privaten Umfeld. Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom von 2018 zeigt: 84 Prozent der wechselwilligen Kandidaten lassen sich von solchen Bewertungen in ihrer Arbeitgeberwahl beeinflussen. Für viele Bewerber sind Arbeitgeberplattformen zudem ein wichtiger Touchpoint in der ersten Phase der Candidate Journey. Jeder zweite Befragte wurde dabei in seiner Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt. 54 Prozent haben sich danach allerdings gegen das Unternehmen als Arbeitgeber entschieden.


Als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden

Das bedeutet: Wenn ein Unternehmen auf einer Bewertungsplattform mehrheitlich schlecht bewertet wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es weniger Bewerbungen erhält. Umgekehrt führen gute Bewertungen eher dazu, dass ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. In jedem Fall wichtig ist die Interaktion mit Nutzern. Die Umfrage „Arbeitgeberbewertungen: keine Reaktion? Keine Bewerbung!“ des Recruitinganbieters softgarden von 2018 zeigt: 82 Prozent der befragten Bewerber schätzen es, wenn ihre Kritik beantwortet wird. Die Empfehlung lautet daher, aktiv und sachlich auf den Bewertenden zuzugehen und Besserung zu geloben. Kritikpunkte sollten dabei ernstgenommen und an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden. Diese Aufgabe könnte beispielsweise in der HR-Abteilung verankert werden, die sich mit Themen rund um das Employer Branding beschäftigt. In vielen Fällen kann eine negative Bewertung dann noch zu einem positiven Ergebnis führen.

Kommt es doch einmal zum Shitstorm, ist der Handlungsraum für Unternehmen rechtlich begrenzt. Denn: Es ist kaum möglich, die Daten aus den Plattformen löschen zu lassen. Der Bundesgerichtshof urteilte 2014, dass Internetdienste die Daten anonymer Nutzer nur in ganz bestimmten Fällen herausgeben müssen – nämlich nur dann, wenn Behörden ermitteln oder Urheberrechte durchgesetzt werden sollen. Ansonsten gilt, dass Anonymität die freie Meinungsäußerung im Internet schützt. Hier ist das öffentliche Interesse höher zu bewerten als das Recht des Unternehmens auf informationelle Selbstbestimmung. Allerdings sind Plattformbetreiber in kritischen Fällen dazu verpflichtet, unter Wahrung der Anonymität die Echtheit der Bewertung zu überprüfen. Die Rufschädigung oder gar der Rufmord eines Bewertenden, der kein Mitarbeiter des Unternehmens war oder ist, ist rechtswidrig.


Eigene Mitarbeiter zu Bewertungen motivieren

Doch wie wird der Einstieg in die Arbeitgeberbewertungsplattformen zum Erfolg? Indem Unternehmen das volle Potenzial der Plattformen nutzen. Auf kununu sind viele kostenlose Aktionen möglich. Dazu gehört, Feedback zu analysieren und zu nutzen sowie gezielt per Kommentarfunktion auf Feedback zu reagieren. Das kostenpflichtige Profil ermöglicht, Bilder und Videos aus dem Unternehmensalltag in das Profil einzubinden, Neuigkeiten zu veröffentlichen, ein erweitertes Reporting (Bewertungen im Zeitverlauf, Wettbewerbs- und Branchenvergleich) sowie den erweiterten Umgang mit Werbung (keine Fremdwerbung auf dem eigenen Profil, dafür Bewerbung des eigenen Profils beim Wettbewerb). Darüber hinaus können Unternehmen ihre Profile auf kununu und XING, den beiden größten deutschsprachigen Karriere-Plattformen, miteinander verbinden und Anzeigen schalten – für noch mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Mit einem kostenlosen Profil auf Glassdoor können Unternehmen ein Profil anlegen, Bewertungen beantworten, Mitarbeiter zum Feedback einladen, verschiedene Statistiken einsehen und das Profil beziehungsweise Bewertungen in anderen Kanälen teilen. Das kostenpflichtige Profil ermöglicht, Inhalte zu individualisieren und Bewertungen zu priorisieren – die ausgewählten Kommentare sind die ersten, die die Kandidaten auf dem Profil sehen.

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